Folge uns auf Facebook  
  Aktuelles
Startseite Hinter den Kulissen Vorträge Veranstaltungskalender Galerie Shop Reisen

Eiszeit

Königspinguine in der Fortuna Bay, Südgeorgien.

Eiszeit

Ein See-Elefant späht durch einen Teppich aus Riesentang.

Eiszeit

Wellenberge von 10 Metern Höhe werfen das Schiff umher wie eine Nussschale.

Eiszeit

Eisberge so hoch wie Kathedralen im letzten Licht des Tages.

Eiszeit

Das Vermächtnis der Walfänger: rostende Öltanks in Grytviken.

Eiszeit

Pinguine erklimmen einen Gletscher der mächtigen Allardyce-Range.

Eiszeit

Albatrosse – die größten lebenden Vögel unseres Planeten.

Eiszeit – Abenteuer Antarktis

Die Antarktis ist die größte noch existierende Wildnis der Erde. Ein Vierteljahr verbrachte André Schumacher auf Südgeorgien, der Antarktischen Halbinsel und den Ozeanen dazwischen. Die Bilder, mit denen er zurückkehrte, zeigen die atemberaubende Schönheit eines bedrohten Paradieses.

Nirgends ist es kälter, windiger und trockener als hier. Im Sommer gibt es 24 Stunden Sonne, im Winter absolute Finsternis. Und doch vereinen sich in der Antarktis unvorstellbare Weite, Einsamkeit und wilde Ursprünglichkeit zu einzigartiger Pracht. Es ist das Reich der Wale, Robben und Seevögel und der größten Pinguinkolonien der Welt. Vor allem aber ist es ein Ort, an dem wir uns wieder als das begreifen, was wir sind: als kleiner Teil des Ganzen.

Der Vortrag ist geschickt erzählt, ganz ähnlich einem Roman, dessen Episoden den Zuschauer nicht nur in eindrucksvollen Bildern eine geografische Reise ans Ende der Welt erleben lassen. Es ist auch eine Reise durch 2.000 Jahre Menschheitsgeschichte, von der Terra Australis Incognita, deren Existenz schon die Gedanken der alten Griechen beflügelte, bis zu aktuellen Fragen der Nutzung und Zukunft des eisigen Südkontinents. Dazu haarsträubende Geschichten von Amundsen, Scott und Shackleton, die die Naturgewalten in voller Härte zu spüren bekamen und ihre Abenteuer nicht selten mit dem Leben bezahlten.

Ein außergewöhnlicher Vortrag, der Raum lässt zum Schauen, zum Lauschen und zum Träumen – eine epische Reise aus Bildern und Musik.

Das sagen Veranstalter, Zuschauer + Presse

“Ein ganz eigener, wunderbarer Erzählstil!”
Dieter Glogowski, Weitsicht-Festival

“Großes Kino – und das mit Tiefgang!”
Olaf Krüger, Vortragsreihe “Traum und Abenteuer”

“Solch einen Vortrag hatten wir beim Kulturring noch nie: Eine Ahnung vom Wunder der Schöpfung!”
Ulrich Behne, Kulturring Gaggenau

“Ein Teufelskerl! In welchem Vortrag kann man schon Stille spüren?”
Eine namenlose Dame

“Bombastische Aufnahmen!”
David Krumwiede, Magnum Photos

“Ich bin nicht nur von den Fotografien begeistert, sondern auch von dem Geist, der das Ganze trägt – einmalig in der deutschen Vortragsszene!”
Regina Biermann

“Außergewöhnlich eindrucksvoll!”
Andreas Mihatsch, Vortragsreihe “Expedition Erde”

“Noch nie habe ich jemanden so reden hören: nie belehrend und doch alles andere als trivial. Eine wunderbare Art auf Dinge hinzuweisen, die uns alle bewegen.”
Dagmar Sonnenkalb, Direktion Bücherei Teutschenthal

“Kann es sein, dass dies der beste Vortrag ist, den wir je im Kulturring hatten?”
Rosemarie Weyhersmüller, Kulturring Gaggenau

“Alles ist hier anders als erwartet: Ja, es gibt Eisberge und Pinguine. Aber was dann kommt... Ein außergewöhnlicher Vortrag!”
Burkhard Hammermann, Drogenmühle Heidenau

Steckbrief

Live moderierte Audiovisions-Show, ergänzt durch musikalische Passagen und Originaltöne • Vortragsdauer ca. 90 min, auf Wunsch mit Pause und anschließender Diskussion • 400 Fotografien, zahlreiche historische Aufnahmen und Karten • Digitale Projektion mit modernster HDAV-Technik, Format 3:2

Werbemittel

Plakate im Hochformat: DIN A1, A2 und A3 • Flyer DIN Lang • Pressetexte und -fotos • Video-Trailer

Show buchen

Sie haben Interesse an einer Veranstaltung? Ob Open-Air mit 2.000 Personen oder exklusiver Kundenabend mit 50 Besuchern, ob firmeninterne Feier, runder Geburtstag oder Großprojektion im Kinosaal – ich verspreche Ihnen ein begeistertes Publikum.

» Erfahren Sie mehr


Zurück zur Übersicht

Switch to English   Kontakt Gästebuch Newsletter Impressum Pressematerial
Besucher:   Online   8   ·   Gesamt   1754926     ·     Site by Net Beauty Institute